Auszeichnung für Förderprogramm für Altbausanierung

Wettbewerb "Klima Kommunal" 2014 - Die Stadt Wolfsburg wurde im Rahmen des Wettbewerbs als eine von acht Kommunen als Leuchturm ausgezeichnet. Beworben hatte sich die Stadt mit dem Wolfsburger Förderprogramm für Altbausanierung. Durchgeführt wurde der Wettbewerb vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und den kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung, dass sich die Stadt Wolfsburg an ein diffiziles Klimaschutzthema wagt: Energieeffizienz in Altbauten. Die klare Konzeption des Förderprogramms stellt die Einsparung von Primärenergie in den Mittelpunkt. Neben den positiven Auswirkungen für das Klima trägt das Förderprogramm durch die umgesetzten Sanierungsmaßnahmen zur regionalen Wertschöpfung bei.

Genauere Informationen zum Wettbewerb und den Preisträgern finden Sie hier.